Didaktik der Geographie

Examensthemen


Zu den folgenden Themen wurden bereits Examensarbeiten angefertigt:

 

Landnutzungskonflikte in den Nationalparks Großbritanniens


Die Raumwirksamkeit religiöser Minderheiten (Hutterer, Mormonen) in Alberta


Das James-Bay-Projekt und seine Auswirkungen auf die natürliche Umwelt und die indigene Bevölkerung


Der tropische Regenwald im Sachunterricht - unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Medien


Die Entwicklung des Seniorentourismus in Schleswig-Holstein


Die Anwendung der Satellitenfernerkundung in landschaftsökologischen Fragestellungen - eine Evaluation unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzfeldes Oberstufenunterricht


Großwohnsiedlungen in Ost- und Westberlin - Problemlagen und Lösungskonzepte


Erdbeben und Erdbebengefährdung in Deutschland


Landnutzungskonflikte in den temperierten Regenwäldern Britisch-Kolumbiens


Australien und seine Ureinwohner – eine soziokulturelle Analyse der Aborigines


Der Yellowstone Nationalpark - eine landschaftsökologische Studie


Der Naturpark Siebengebirge - ein außerschulischer Lernort für Grundschüler

Untersuchungen zur Bodenacidität auf ausgewählten Standorten im Waldgeosystem an der Duisburger/Mülheimer-Stadtgrenze


Die Community Garden-Bewegung und ihr Beitrag für eine nachhaltige Stadtteilrevitalisierung in New York


Die Karstlandschaft des Hönnetals - inklusive einer Würdigung als Lernort für Grundschüler


Zur Theorie der Plattentektonik in der aktuellen fachwissenschaftlichen Diskussion


Nutzungskonflikte in Geosystemen der schleswig-holsteinischen Nordsee-Küste - vorgestellt an ausgewählten Raumbeispielen


Strukturelle Veränderungen insbesondere im Tourismus der Harzregion


Jüngere Entwicklungen im Tourismus Schleswig-Holsteins unter besonderere Berücksichtigung des Raumbeispiels Damp


Die Raumauswirkung des Wülfrather Kalksteinabbaus


Ausgewählte Standorte auf der Route in Industriekultur im westlichen Ruhrgebiet - vorgestellt als außerschulische Lernorte


Aktuelle stadtgeographische Sukzessionen - vorgestellt und diskutiert an Fallbeispielen aus Chicago


Bodenkonservierender und ressourcenschonender Ackerbau - vorgestellt an Beispielen aus Nebraska


Die jüngere Entwicklung der Stadt Hilden sowie aktuelle stadtplanerische Initiativen


Globales Lernen in den CISV-Camps - eine konstruktiv-kritische Bestandsaufnahme


Die mittlere Ruhr - landschaftsökologischer und funktinaler Wandel


HIV/AIDS in Indien - Strukturen und Regionale Verbreitungsmuster


Der Uluru-Kata Tjuta National Park - Beispiel eines nachhaltigen Parkmanagements?


Lehrplanvorgaben und Bildungsstandards in ihrer Verwirklichung in ausgewählten Schulbüchern - eine kriteriengestützte Bewertung


Ausgewählte Standorte auf der Route in Industriekultur im östlichen Ruhrgebiet - vorgestellt als außerschulische Lernorte


Ausgewählte außerschulische Lernorte zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein


Lebensnahes Lernen am Beispiel einer SI-Unterrichtseinheit zur Sahelzone


Räumliche Auswirkungen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen in Cuba seit 1989


Landschaftsökologie und Landnutzungskonflikte in ausgewählten Geozonen Südwest-Kanadas


Globales Lernen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Themenfeld "Schokolade"


Der Nationalpark Harz in der praktischen Umweltbildungsarbeit verschiedener Akteure


Der demographische Wandes an der Westküste Schleswig-Holsteins - Entwicklung und Auswirkungen


Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer im Geographieunterreicht der Sekundarstufe I - eine konstruktiv-kritische Evaluation unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Medien und Methoden


Lübeck als Stop-Over Hafen im Kreuzfahrttourismus


Deutsche Automobilkonzerne in den USA


Untersuchungen zur Akzeptanz und Anwendung von Geomedien im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung moderner Informations- und Kommunikationstechniken


Amsterdam als städtetouristische Destination für Deutsche


Naturereignisse und ihre katastrophalen Folgen im Sachunterricht der Primarstufe - vorgestellt an ausgewählten Beispielen


Golfstrom und Klimawandel - eine geographische Sachanalyse


Ausgewählte Teilprojekte des Regionalen Grünzugs G/Emscher Landschaftspark - eine konstruktiv-kritische Bestandaufnahme


Die Bedeutung des Edaphons in unterschiedlichen Pedosystemen


Papua-Neuguinea - Entwicklung durch Rohstoffe?


Ausgewählte Aspekte zur Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht


Kindgerechte Stadtpläne


Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht - vorgestellt und diskutiert an Unterrichtsbeispielen zum außerschuischen Lernort Wochenmarkt


Zur Schulung des Kartenverständnisses bei Grundschülern


Aktueller Strukturwandel in ausgewählten Trockenfeldbauregionen Albertas und Saskatschewans


Der tropische Regenwald - eine Zusammenstellung und Bewertung von Lernangeboten für den Sachunterricht der Grundschule


Aktueller Strukturwandel im Bewässerungsfeldbau Albertas


Nachhaltigkeit im Landschaftsmanagement Schleswig-Holsteins - vorgestellt und diskutiert an ausgewählten Raumbeispielen


Der Funktionswandel des Gelpetals - eine Sachanalyse unter Berücksichtigung des Gelpetals als außerschulischer Lernort


Die Ressource Wasser im handlungs- und schülerorientierten Sachunterricht der Primarstufe


Ausgewählte Aspekte des Treibhauseffektes und ihre Umsetzung im Sachunterricht der Primarstufe


Shanghai - eine Global City?


Aktuelle Stadtentwicklung in Trondheim


Der Erdkundeunterricht an der deutschen Auslandsschule Budapest und einem ungarischen Gymnasium - eine vergleichende Studie anhand ausgewählter Aspekte


Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem Lehr- und Lernbauernhof Ingenhammshof – eine realistische Perspektive?


Naturkatastrophe Tsunami - Folgen und Hilfsprojekte vorgestellt und diskutiert auf Grundlage ausgewählter Raumbeispiele


Vulkanismus auf Island unter besonderer Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse


Reiterhöfe im Sauerland - ihre Einbindung in Landwirtschaft und Kultur


Die fair gehandelte Schokolade - eine geographiedidaktische Sachanalyse


Das Universum Science Center Bremen - eine Würdigung als außerschulischer Lernort unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter geographiewissenschaftlicher Exponate


Skitourismus in Südtirol - vorgestellt und diskutiert an ausgewählten Raumbeispielen


Das Karstgebiet der Dechenhöhle - inklusive einer Würdigung als Lernort für Grundschüler


eine kritische Bestandsaufnahme und Bewertung der Planungen


Strukturwandlungen ländlicher Gemeinden am Linken Niederrhein, dargestellt am Beispiel von Wissel und Louisendorf


Genese und Formenschatz der Insel Santorin


Google Earth als Neues Medium im Geographieunterricht der Sekundarstufe I - eine erste didaktische Bewertung


Aktuelle Forschungsergebnisse zum Eifelvulkanismus und ihre Behandlungen im Sachunterricht der Primarstufe


Südliches Tunesien - eine landschaftsökologische Skizze


Küstenschutz an der deutschen Nordseeküste - vorgestellt und diskutiert auf Grundlage ausgewählter Raumbeispiele


Gentrification im Berliner Sanierungsgebiet Prenzlauer Berg - Winsstraße unter besonderer Berücksichtigung der Umfeldbedingungen für Kinder


Der südliche Teil des Naturparks TERRA.vita in einer regionalgeographischen Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit


Island in einer landschaftsökologischen Betrachtung


Straßenkinder in Süd-Amerika


Der außerschulische Lernort "Schullandheim" und seine Bedeutung für die Umweltbildung von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe


Zum Strukturwandel in Dortmund-Huckarde


Der Tsunami vom 26.12.2004 und seine Folgen - vorgestellt an ausgewählten Raumbeispielen


Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht der Sekundarstufe II - vorgestellt und diskutiert am Raumbeispiel des Landschaftsparks Duisburg-Nord


Karsthöhlen als außerschulische Lernorte


Konzeption und technische Umsetzung eines Web-basierten und interaktiven Geo-Informationssystems für Reisende im Kieler Fernfährverkehr


Ausgewählte Beispiele zum globalen Klimawandel und seinen Folgen aus M. Crichtons "Welt in Angst" - diskutiert auf Grundlage fachwissenschaftlicher Literatur


Extreme Naturereignisse und ihre Folgen - vorgestellt und diskutiert an ausgewählten Fall- bzw. Raumbeispielen


Schulpartnerschaften im Rahmen von globalem Lernen in der Grundschule


Wetter, Witterung und Klima Norderneys, Sylts und Fehmarns


Vancouver Island - eine länderkundliche Skizze


Aktuelle stadtgeographische Entwicklungen in Solingen - vorgestellt und diskutiert anhand konkreter Beispiele


Nachhaltigkeit in Kanada - vorgestellt und diskutiert an ausgewählten Raumbeispielen


Klimawandel durch Veränderung der thermohalinen Zirkulation und mögliche Folgen


Förderung ausgewählter Kompetenzen im Rahmen spielerischer Aktivitäten im Lern- und Erlebnisraum Wald


Umwelterziehung in Schullandheimen Nordrhein-Westfalens - vorgestellt und diskutiert an ausgewählten Beispielen


Hochwasserschutz im Bereich der Stadt Bremen - eine kritische Bestandsaufnahme


Agrarer Strukturwandel in Frankreich - vorgestellt an ausgewählten Raumbeispielen und Produkten